AdWords

Die Effektivität von Google Ads

‘Warum AdWords nutzen’ oder ‘Funktioniert Google AdWords wirklich? ’ sind häufig verwendete Suchanfragen bei Google, die beweisen, dass es da draussen viele Marketer und Unternehmensbesitzer gibt, die von AdWords gehört haben, aber nicht wissen wie sie es für sich nutzen können. Es ist bewiesen, dass Googles AdWords – das Erfolgssystem für Zahl-Pro-Klick (PPC) Werbung – sich für so gut wie jede Unternehmensart auszahlen kann. Die Nutzung von AdWords oder jeder anderen PPC Plattform erfordert Zeit und Geld. Viele Unternehmen haben aber erkannt, dass diese Zeit und dieses Geld gut investiert sind, da AdWords deutlich messbare ROI liefert. Im Folgenden finden Sie 10 Gründe, warum Sie AdWords für Ihr Unternehmen nutzen sollten.

Natürlich heisst das nicht, dass Sie wegen AdWords andere Werbemassnahmen vermeiden können. Es empfiehlt sich immer eine Balance zwischen allen genutzten Werbekanälen zu entwickeln und einzuhalten. Dazu zählen Social Media, Email Marketing, Veranstaltungen und viele mehr. Wie Sie Ihr Werbebudget am besten einsetzen, hängt natürlich davon ab, welcher Werbekanal sich für Ihr Unternehmen am besten auszahlt und die gewünschten Ergebnisse liefert.

1.AdWords ist skalierbar

Eine der kompliziertesten Herausforderungen für jeden Marketer sind Quellen zu finden, die man skalieren kann. Das heisst man braucht nicht fünf Mal die Mühe um fünf Mal mehr ‘leads’ zu erreichen. Google AdWords ist extrem skalierbar, was der Grund ist, warum viele Unternehmen Millionen von Dollar und Franken in AdWords Werbung investieren. Wenn Sie eine AdWords Kampagne erstellen, die gut läuft, sollten Sie auf keinen Fall das Budget drastisch kürzen. Sie können ihr PPC Budget erhöhen, womit sich Ihre ‘leads’ und Profite proportional miterhöhen. Das macht AdWords besonders wertvoll für Unternehmen, die eine hohe Anzahl an ‘leads’ brauchen, aber wenig Zeit haben.

2.AdWords ist messbar

Im Vergleich zu traditionellen Werbekanälen, wie TV und Printmedien, ist Online Marketing messbar, und AdWords PPC ist eines der messbartesten Werbemassnahmen. Es ist schwierig genaue Massangaben bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu machen, da man nie genau vorhersagen kann, welche Aktion zu höheren oder niedrigeren Rankings führt. Social Media sind noch schwieriger zu messen. AdWords dagegen ist transparenter und liefert Tonnen von PPC Metriken, die Ihnen einen genaueren Einblick in den Erfolg oder Misserfolg der Werbung ermöglichen. Bei AdWords können Sie ziemlich schnell erkennen, ob Ihre Kampagne gute oder schlechte ROI liefert.

3.AdWords ist flexibel

AdWords bietet eine Menge Optionen, die es Ihnen ermöglichen Ihre Kampagne an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Zum Beispiel können Sie:

  • Sie können Keyword Passtypen anpassen. Das heisst, Sie können entscheiden, ob Ihre Werbung nur für Suchende erscheint, die exakte Schlüsselwörter eingeben wie z.B. ‘Vegas Hotels’. So werden allgemeine Suchanfragen zu Las Vegas und Hotels ausgefiltert.
  • Verwenden Sie Ad Extensions um Produktbilder oder weiterführende Links verwenden zu können. Sie können so sogar direkt Email Adressen von SERP erhalten.
  • Grenzen Sie Ihre Zielgruppe in Sachen Ort, Zeit, Sprache und Browser ein. Eine grosse Portion von SEO Verkehr kann völlig irrelevant für Sie sein, bei AdWords können Sie es so ein stellen, das bestimmte Werbung nur in bestimmten Region angezeigt wird.
  • Erhalten Sie Zugang zu einem grossen Netzwerk von ‘Non-Searchers’ bei Gmail und Youtube uvm.
  • Nutzen Sie das ‘Bildschirm’ Netzwerk für Sie, was sehr nützlich für die Markenbildung und weniger kostet als Google Search.

4.AdWords ist schneller als SEO

Für neue Unternehmen und Webseiten kann es Monate dauern bis SEO echte Ergebnisse zeigt. Was zu der Annahme eines sogenannten Google Treibsandeffektes führte. Nutzer vermuteten, das Google mit Absicht neue Webseiten aus den Ergebnissen herausschnitt. Wahrscheinlicher ist jedoch das der Wettbewerb extrem hoch und stark ist und eine Webseite sich eben erst beweisen muss um im Ranking höher zu stehen.

AdWords ermöglicht es genau das zu umgehen, denn es verringert die Wartezeit bis echte Ergebnisse zu sehen sind. Während Sie an Ihrer SEO Strategie arbeiten, können Sie schon einige Mittel in eine AdWords Kampagne stecken und Ergebnisse schnell verfolgen. Da AdWords so schnell funktioniert, ermöglicht es Keywords zu testen und zu sehen welche sich auch für SEO anbieten. So ergänzen sich AdWords und SEO auf bestem Wege.

Als zusätzlichen Bonus bietet Google neuen Marketern Gutscheine um AdWords kostengünstig nutzen zu können. Informieren Sie sich über die neusten Angebote.

5.AdWords ist (meistens) einfacher als SEO

AdWords ist 0einfacher zu handhaben und zu lernen, da es weniger sich widersprechende Informationen darüber gibt. Falls Sie nicht vom Fach sind, dann kann es schwer für Sie sein zu erkennen welche Quellen vertrauenswürdig sind und welche nicht.

6.AdWords übernimmt SERPs

AdWords ist Googles Baby, denn es macht 97 % von Googles Einnahmen aus. SERP hat sich mit der Zeit so verändert, dass Ads mehr Beachtung geschenkt wird als substanzielle Suchanfragen. Das kann sowohl für SEOs und Nutzer etwas frustrierend sein. Wenn Sie sich aber in PPC engagieren, dann können Sie diesem Frust entgegenwirken. Es ist eine Möglichkeit ihrer Botschaft ein hohes Ranking bei SERPs zu verschaffen und für viele Klicks zu sorgen. Es ist ein Mythos, dass niemand auf AdWords Werbung klickt. Umfragen haben ergeben, dass bezahlte Links 2 von 3 Klicks bekommen.

7.Das AdWords Format kann attraktiver als ‘organic’ Ergebnisse sein

Google hat viele verschiedene Werbeformate in den letzten Jahren herausgebracht, wie z.B. in-video Werbung bei Youtube. Google tut das, weil es sich von hochwertigerer Werbung mehr Klicks und somit mehr Einnahmen erhofft. Doch mehr Klicks sind auch für Marketer ein Vorteil und daher sollten Sie sich diese neuen Werbeformate zu Nutze machen. Da sehen ‘organic results’ eher langweilig im Vergleich aus.

8.AdWords Verkehr kann besser umwandeln als ‘Organic Traffic’

Verstehen Sie es nicht falsch. ‘Organic’ Ergebnisse zahlen sich aus, jedoch gibt es Beweise, die zeigen, dass bezahlte Werbung bessere Ergebnisse liefert als unbezahlte und das bis zu 2Mal höhere. Das liegt daran, dass bezahlte Werbung gezielter und hochwertiger ist. Das mag nicht für jede Industrie gleich gelten, doch wenn Sie es nicht versuchen, können Sie es nicht wissen.

9.AdWords komplementiert Ihre anderen Werbemassnahmen

AdWords ergänzt Ihre anderen Werbemassnahmen. Remarketing ist ein besonders starker Weg AdWords zu nutzen und Ihr Unternehmen erneute and die Nutzer heranzubringen, die schon vorher Interesse daran gezeigt haben. Mit AdWord Remarketing können Sie ehemalige Besucher über Cookies wieder verfolgen. Ihre Bildschirm Werbung kann diese dann durch das Internet nachfolgen und Ihre Marke so im Gedächtnis der Nutzer bleibt. Sie können Kunden sogar genau das Produkt anzeigen, das sie sich angeschaut haben. Remarketing Werbung weist deutlich höhere ROI auf als herkömmliche Werbung.

10.Ihre Konkurrenz nutzt AdWords

Und zu guter Letzt ist da der Konkurrenzdruck. In diesem Fall stimmt das Argument, wenn es alle anderen tun, dann sollten Sie es auch tun. Die weltweiten Ausgaben für bezahlte online Werbung stieg um 33% in 2012 und die Jahre danach auch. Laut einer Studie von NetElixer ermöglicht bezahlte Onlinewerbung einen Anstieg der Einnahmen um 31% Prozent Jahr für Jahr. Versuchen Sie es selbst. Geben Sie bestimmte Schlüsselwörter Ihrer Branche bei Google ein und Sie finden, dass einige Ihrer Konkurrenten über AdWords beworben wird.

http://www.wordstream.com/blog/ws/2012/12/03/why-use-adwords

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